2011

Adventskatzen für iOS und Codes

cats

Zur Zeit nicht erhältlich.

Nach dem New-York-Adventskalender gibt es nun noch Kätzchen: 24 wunderbare Bilder von Jett und Smartie für iPad, iPhone und iPod touch. Auch hier gibt es Gratis-Codes, dieses Mal bereitgestellt von Rafael. Solange der Vorrat reicht.
Comments

New York! New York! - Adventskalender [Update - Gratis-Codes]

Screenshot klein

Zur Zeit nicht erhältlich.

Heute kommt eine App-Empfehlung von mir: In Zusammenarbeit mit Juicy Cocktail ist der Adventskalender „New York, New York“ für Apples iOS-Geräte (iPhone, iPod touch, iPad) entstanden. Die Bilder hat Schriftstellerfreundin Corinna Luedtke zusammen mit Julia Luedtke aufgenommen und 24 Stück aus rund 10.000 Aufnahmen ausgewählt. Empfehlenswert, besonders für das iPad!

Update: Verschenke fünf Gratis-Codes über Twitter!

Comments

Kiosk-Zwerg

Zwerg
Comments

Herbst

Herbst2
Comments

Die verlorene Milena-Kolumne

Auf Mac & i aus dem Heise-Verlag erschienen insgesamt vier Milena-Kolumnen. Diese letzte fehlt. Und sei hiermit nachgereicht. In Gedenken an Steve Jobs ... Noch mehr Text
Comments

Bibliothek der unerwünschten Bücher

abtreibung

Auf manche Idee ist man neidisch, sogar auf ganze Bücher. Die Idee von Richard Brautigan in „Die Abtreibung – Eine historische Romanze 1966“ ist hinreißend. Der Protagonist arbeitet in einer ganz besonderen Bibliothek. Hier liefern Autoren ihre Manuskripte ab, die keine Chance haben, zum Buch zu werden (was nebenbei auch gut zum Telepolis-Artikel passt).

Da ist eine Frau, die in einem fensterlosen Hotelzimmer lebt und Blumen liebt. Sie verfasste auf 40 Seiten, die sie mit zahlreichen Abbildungen versah, das Manuskript „Wie man bei Kerzenschein in Hotelzimmern Blumen züchtet“. Noch mehr Text
Comments

Apples Future Transition: iPod in der iCloud

ipod_nano
Bild: Apple.de

Es war – schon wieder – ein überragendes Quartal für Apple. Besonders die iOS-Geräte iPhone und iPad verkaufte der Hersteller wie geschnitten Brot, über 20 Millionen iPhones und über 9 Millionen iPads. Eine Zahl trübt aber das Vergnügen, der Abwärtstrend bei den iPods setzt sich fort. Trotz iPod touch, der über die Hälfte der Verkäufe in diesem Segment ausmachte. Für den Herbst versprach Apples Finanzchef einen Produktübergang. Kommt ein revolutionärer, neuer iPod? Noch mehr Text
Comments

1000 Downloads

Gestern hat es „Boom“ gemacht: Über 1000 Downloads konnte das iBook Schreiben gegen das Vergessen bis gestern verzeichnen. Der iBook-Store wird also doch etwas mehr genutzt, als ich erwartet hatte.

Da das Projekt so wichtig und schön ist, möchte ich noch Mal darauf hinweisen: Bis zum 30. Juni 2011 ist das digitale Buch kostenlos für iPhone, iPad und iPod touch über diesen Link zu haben.
Comments

Schiff

schiff
Comments

Gratis-iBook: Schreiben gegen das Vergessen

Inzwischen preisgekrönt ist die von Corinna Luedtke herausgegebene Anthologie Schreiben gegen das Vergessen.

Bis zum 30. Juni 2011 lässt sich das Buch in iBooks für iPad und iPhone kostenlos herunterladen – nicht verpassen!


sgdv_cover

Das Buch ist das Ergebnis des gleichnamigen Langzeitprojektes der Schriftstellerin Corinna Luedtke an der Albert Einstein Schule in Laatzen. Über ein Jahr lang arbeiteten und sprachen Schüler mit Zeitzeugen und Überlebenden des Holocausts, besuchten Gedenkstätten, lernten heutiges jüdisches Leben kennen und verarbeiteten die Erfahrungen in Erzählungen und Gedichten.

Entstanden sind eindringliche Texte, die nicht nur die Vergangenheit nahebringen, sondern auch wertvolle Beiträge für Gegenwart und Zukunft sind.

Das Projekt erhielt den Couragepreis 2010 der Stadt Laatzen und gewann den Wettbewerb „Literaturatlas Niedersachsen“ – Jury unter Vorsitz des Kultusministers Dr. Bernd Althusmann.
Comments

Mitsu, Alice und Paul für Amazons Kindle und iBooks [Update]

Nach einer kleinen Nach-Heise-Verschnaufspause geht es nun munter weiter:

Der Verlag Motu One hat mit meiner Hilfe einige Bücher als E-Books umgesetzt und veröffentlicht.

Mein Leben mit Mitsu, Alice oder die Sintflut von Jutta Mülich und Die Nächte mit Paul oder der Tag ist anderswo von Corinna Luedtke sind ab sofort über Amazons Webseite erhältlich. Zum kontoschonenden Einheitspreis von je 2,99 Euro.

Diese lassen sich übrigens nicht nur auf Kindle-Hardware lesen, sondern auch auf etlichen anderen Plattformen: iPad, iPhone, BlackBerry, Android, PC und Mac.

[Update] Ab sofort findet man alle drei Bücher auch in Apples iBooks.

motu_one
Comments

Literatur

passa
Comments

Bowles Perfume

Für Paul Bowles

bowles_buch
Comments

Untergang

Für die Nacht

sonnenuntergang
Comments

2011 aus dem Schatten

schatten_n

Auf ein frohes neues Jahr – wann würde es besser passen, erneut ein neues Layout einzuführen? Dieses wird wohl etwas länger Bestand haben als die letzten beiden. Zum ersten Mal funktioniert (fast) alles so, wie ich mir das vorstelle – obwohl das Update auf RapidWeaver 5 etliche Schwierigkeiten bereitete. Erst das letzte Update hat sie zum großen Teil lösen können. Ein kleiner Tipp: Wer die HTML-Fehlerausgabe erhält, muss die Codierung von „ISO Western Latin“ auf „Unicode“ ändern. Die findet man an zwei Stellen, im Setup unter „Advanced“ und in der Page-Info unter „General“.

Soweit zur Technik. Ein kleiner Jahresrück- und -ausblick folgt nach dem Klick. Noch mehr Text
Comments